Anselm Grün bei FollowYourTalent

Im April 2018 war der bekannte Benediktinerpater und Bestseller-Autor Dr. Anselm Grün zu Gast bei FollowYourTalent. Der Gesprächsabend mit den beiden Stiftungsgründern Thomas Falkenstein und Martin Behrens vor rund 400 Zuschauern wurde zu einer Ermutigung zur Ruhe, zur Gelassenheit und zum Leben.

„Die Welt ist aus den Fugen geraten“ hört man in diesen Tagen immer wieder. Naturkatastrophen, Kriege und Konflikte lassen uns erschaudern. Der Arbeitsalltag vieler Menschen ist zur täglichen Belastungsprobe geworden – wir leben in der „Hochgeschwindigkeitsökonomie“, der „Burnout“ gehört inzwischen zum allgegenwärtigen Krankheitsbild. Daneben fordert uns jeden Tag eine wahre Flut scheinbar unendlicher Möglichkeiten heraus. Welchen Weg soll ich als junger Mensch einschlagen? Sollte ich in der Mitte des Lebens doch nochmals ganz neu durchstarten? Was bleibt von meinem Leben, wenn ich zukünftig bis 70 oder länger arbeiten soll?

„Leben“ scheint in diesen Zeiten nicht gerade einfach zu sein, obwohl es uns wirtschaftlich so gut geht wie nie zuvor. Oftmals fällt es schwer, das Geschenk des Lebens anzunehmen und voller Freude, Ruhe und Gelassenheit jeden Tag neu zu beginnen und zu „erleben“. Vor lauter Sich-Absichern oder Sich-Nicht-Entscheiden-Können laufen wir Gefahr, das Leben zu versäumen.

Im Gespräch mit den beiden Stiftungsgründern Thomas Falkenstein und Martin Behrens zeigte Anselm Grün, dass nicht Bedenken und Ängste in unserem Leben überwiegen sollten, sondern die Unverzagtheit, etwas anzupacken und zu wagen. „Wir sollten die eigenen Grenzen nicht zu eng stecken“ sagt er. Nur dann werden wir erfahren, wozu wir fähig sind und wie es uns gelingen kann, unsere Träume auch wirklich zu leben.

Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte der FollowYourTalent-Mentor Harry Kemp aus Australien.

Der Nettoerlös aus dem Ticketverkauf kam zu 100% der Stiftungsarbeit der FollowYourTalent Foundation zugute.

Download: Pressebericht „Die Rheinpfalz“ vom 13. April 2018

Zitate des Abends von Pater Dr. Anselm Grün

„Ich erlebe häufig Menschen, die das Leben versäumen, weil es einfach nicht so passt, wie sie es sich vorstellen. Aber sie können noch so lange warten, tatsächlich finden sie nie das Passende. Immer gibt es etwas auszusetzen. Und weil das Lebens nicht passt, lässt man es vorüberziehen. Man verzichtet darauf, das Spiel des Lebens zu spielen.“

„Viele Menschen zögern sich zu entscheiden, weil sie die absolut richtige Entscheidung treffen wollen. Es gibt aber keine absolut richtige Entscheidung. Es ist nicht so wichtig, wie ich mich entscheide, sondern dass ich mich entscheide und dann zu meinem Entschluss stehe. Das kann ich nur, wenn ich mich verabschiede von der Illusion, das absolut Richtige gewählt zu haben“.

„Wir wollen unserem inneren Impuls folgen. Aber zugleich wollen wir, dass alle unseren Weg toll finden, dass alle uns wegen unseres Weges bewundern. Wir brauchen die Bestätigung von anderen, um unseren Weg gehen zu können. Wenn wir aber überzeugt sind von unserem Weg, dann müssen wir ihn gehen, ohne ihn von allen gutheißen zu lassen. Das macht bisweilen einsam, aber diese Einsamkeit gehört zu meinem Weg.“

„Wir sind heute eine Generation der Zuschauer. Die Zuschauer wissen immer besser, wie man es richtig machen sollte. Aber sie übernehmen nie Verantwortung, um ihrerseits den Kopf hinzuhalten. Wer immer nur Zuschauer bleibt, versäumt sein Leben.“

„Nur wenn wir das, was wir tun, aus Liebe tun, werden wir das „Flow-Gefühl“ bekommen, das uns innerlich mit Frieden erfüllt. Alles äußere Engagement nützt nichts, wenn ich dabei die Liebe versäume, die Liebe zu Menschen, die Liebe zu den Tieren, die Liebe zur Natur, die Liebe zur Musik und zur Kunst. Nur das, was ich liebe, nährt mich wirklich.“

„Den Sinn den Lebens liegt aus meiner Sicht vor allem darin, dass ich ganz der bin, der ich bin – dass ich mein Leben lang nach dem Geheimnis meiner Person suche und meine ganz persönliche Lebensspur in diese Welt eingrabe, die meinem Wesen entspricht.“

„Es ist unsere Aufgabe das Leben so zu leben, dass wir ein Gespür für seine Endlichkeit haben.“

Pater Dr. Anselm Grün OSB

Anselm Grün hat bislang über 300 Bücher zu den großen Fragen des Lebens geschrieben, die in mehr als 30 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft wurden. Er gilt als einer der weltweit am meisten gelesenen spirituellen Autoren der Gegenwart. Seit Jahrzehnten ist er zudem gefragter Berater und geistlicher Begleiter von Managern und Politikern und absolviert auch im Alter von 72 Jahren noch immer jährlich mehr als 200 Vorträge und Seminare rund um den Globus.

Pater Dr. theol. Anselm Grün OSB wurde 1945 im fränkischen Junkershausen geboren. Seine Kindheit verbrachte er in München. Mit 19 Jahren wurde er Benediktinermönch in der Abtei Münsterschwarzach bei Würzburg. Dort lernte Pater Anselm die Kunst der Menschenführung aus der Regel Benedikts von Nursia kennen und entdeckte bereits in den 70er-Jahren die Tradition der alten Mönchsväter wieder, deren Bedeutung er besonders in Verbindung mit der modernen Psychologie sieht. Von 1977 bis 2013 war er, nach seinem Studium der Philosophie, Theologie und Betriebswirtschaft, der wirtschaftliche Leiter (Cellerar) der Abtei Münsterschwarzach und damit für rund 300 Mitarbeiter in über 20 Betrieben verantwortlich.

Anselm Grün ist Träger des Bayerischen Verdienstordens und erhielt 2007 das Bundesverdienstkreuz.